Fragen und Antworten für Bewerberinnen und Bewerber

Wie bewerbe ich mich?

  1. Bitte melden Sie sich zunächst - sollten Sie noch nicht über einen Benutzerkonto verfügen - unter dem obigen Menüpunkt "Benutzerkonto für Bewerbungen anlegen" an.
  2. Sie erhalten anschließend die Zugangsdaten für Ihr Bewerberkonto per E-Mail zugeschickt.
  3. Nach dem Erhalt Ihrer Zugangsdaten loggen Sie sich bitte in das Portal ein.
  4. Im nächsten Schritt ändern Sie bitte Ihr Initialkennwort.
  5. Im Folgenden ergänzen Sie bitte die Angaben zur Bestimmung der Zuständigkeit und wählen ein Bewerbungsverfahren.
  6. Füllen Sie das Bewerbungsformular vollständig aus und übermitteln Sie dieses elektronisch an die Hochschule.
  7. Abschließend erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail.

Warum kann ich mich nicht mehr einloggen?

Sollten Sie sich nicht mehr einloggen können überprüfen Sie bitte Ihre Login-Daten und/oder fordern Sie ggf. ein neues Kennwort an. Bitte beachten Sie, dass nach Änderung Ihres Initialkennwortes der Login ab diesem Zeitpunkt nur noch mit dem neuen Kennwort möglich ist. Des Weiteren ist der Login mit dem Benutzerkonto für Bewerbungen nach erfolgreicher Immatrikulation nicht mehr möglich.

Warum bekomme ich keine E-Mail?

Die Zustellung Ihrer Daten für Ihr Benutzerkonto kann sich in Abhängigkeit von Ihrem E-Mail-Provider bis zwei Stunden verzögern. Überprüfen Sie ggf. auch die Einstellungen Ihres Spam/Junk-Filters.

Wann und wie erhalte ich meinen Bescheid?

Informationen zum Bearbeitungsstand Ihres Immatrikulationsantrages für einen zulassungsfreien Studiengang erhalten Sie ab Mitte Juli/Mitte Januar bzw. bei Bewerbungen ab Mitte Juli/Mitte Januar innerhalb von 3 Wochen. Die zugehörigen Dokumente/Bescheide werden i. A. innerhalb von zwei Wochen nach vollständigem Eingang aller Unterlagen verschickt.

Kennwort bearbeiten

Bitte ändern Sie Ihr Kennwort. Beim Kennwort wird zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden: SchwarzBrot91 und schwarzBrot91 sind zwei verschiedene Kennwörter.

Ihre Ansprechpartner

Sollten Sie inhaltliche Fragen zur Online-Bewerbung haben, dann wenden Sie sich bitte an unsere Studienberatung:

Katja Kuternoga
Dezernat I - Studium und Prüfungen
Raum 257 - Haus 1

Bei technischen Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Support.

Technischer Support für INCA - Dem Campusmanagementsystem der Hochschule Neubrandenburg
Ihr Ansprechpartner bei technischen Problemen mit dem Bewerberportal.

Bitte beschreiben Sie Ihre Anfrage zu einem technischen Problem so genau wie möglich. Idealerweise schicken Sie uns auch Screenshots von Ihrem Browser.

Wieso erscheint die Startseite der Bewerbung nicht?

Sollte statt der Bewerbungstartseite eine Fehlermeldung erscheinen, läuft die Anwendung nicht. Das kann mehrere Ursachen haben:

  • Montags von 8 bis 11 Uhr ist Wartungszeit im Rechenzentrum. Dabei kann es passieren, dass die entsprechende Technik abgeschaltet wird. Versuchen Sie es bitte nach 11 Uhr wieder.
  • Bei Ausfällen außerhalb der Wartungszeit wird es sich um einen Defekt halten, den wir beheben müssen. Versuchen Sie es bitte später wieder.
  • Bei außerplanmäßigen Störungen kontaktieren Sie bitte unseren technischen Support unter der oben stehenden E-Mail-Adresse.