INCA REFERENZ

Fragen und Antworten für Bewerberinnen und Bewerber

Wie bewerbe ich mich?

  1. Bitte melden Sie sich zunächst - sollten Sie noch nicht über einen Benutzerkonto verfügen - unter dem obigen Menüpunkt "Benutzerkonto für Bewerbungenn anlegen" an.
  2. Sie erhalten anschließend die Zugangsdaten für Ihr Bewerberkonto per E-Mail zugeschickt.
  3. Nach dem Erhalt Ihrer Zugangsdaten loggen Sie sich bitte in das Portal ein.
  4. Im nächsten Schritt ändern Sie bitte Ihr Initialkennwort und hinterlegen eine Sicherheitsfrage.
  5. Im Folgenden ergänzen Sie bitte die Angaben zur Bestimmung der Zuständigkeit und wählen ein Bewerbungsverfahren.
  6. Füllen Sie das Bewerbungsformular vollständig aus und übermitteln Sie dieses elektronisch an die Hochschule.
  7. Abschließend erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail.

Welches Benutzerkonto muss ich für meine Online-Bewerbung nutzen?

Falls Sie Soziale Arbeit (Bachelor of Arts) studieren wollen und sich für ein Studium zum ersten Fachsemester bewerben möchten, müssen Sie sich bei Hochschulstart registrieren. Dadurch erhalten Sie zwei Kennungen:

BIB
Bewerberidentifikationsnummer
BAN
Bewerberauthentifizierungsnummer

Mit diesen zwei Kennungen ausgestattet, legen Sie hier einen Benutzerkonto an.

Warum kann ich mich nicht mehr einloggen?

Sollten Sie sich nicht mehr einloggen können überprüfen Sie bitte Ihre Login-Daten und/oder fordern Sie ggf. ein neues Kennwort an. Bitte beachten Sie, dass nach Änderung Ihres Initialkennwortes der Login ab diesem Zeitpunkt nur noch mit dem neuen Kennwort möglich ist. Des Weiteren ist der Login mit dem Benutzerkonto für Bewerbungen nach erfolgreicher Immatrikulation nicht mehr möglich.

Warum bekomme ich keine E-Mail?

Die Zustellung Ihrer Daten für Ihr Benutzerkonto kann sich in Abhängigkeit von Ihrem E-Mail-Provider bis zwei 2 Stunden verzögern. Überprüfen Sie ggf. auch die Einstellungen Ihres Spam/Junk-Filters.

Wie drucke ich meine Bewerbung aus?

Nach erfolgreichem Abschicken Ihrer Bewerbung haben Sie die Möglichkeit sich Ihre Bewerbung vollständig auszudrucken. Wechseln Sie dazu bitte mittels des Buttons „Drucken“ - auf der Startseite Ihrer Online-Bewerbung - in die Druckansicht. Verwenden Sie zum Ausdruck Ihrer Bewerbung bitte die Druckfunktion Ihres Browsers (Datei > Drucken oder den Tastaturbefehl „Strg + P“).

Wann und wie erhalte ich meinen Bescheid?

Informationen zum Bearbeitungsstand Ihres Immatrikulationsantrages für einen zulassungsfreien Studiengang erhalten zeitnah, die zugehörigen Dokumente werden i. A. innerhalb von zwei Wochen nach vollständigem Eingang aller Unterlagen verschickt.

Die Zulassungsschreiben im Hauptverfahren für die zulassungsbeschränkten Masterstudiengänge werden voraussichtlich in der 30. KW versandt. Die Zulassungen im Nachrückverfahren bis Ende der 33. KW und danach die Abehnungsbescheide.

Die Zulassungsangebote unserer Hochschule für den Studiengang Soziale Arbeit werden voraussichtlich ab der 30. KW im Portal von Hochschulstart verfügbar sein.

Kennwort und Sicherheitsabfrage bearbeiten

Hinweis Bitte ändern Sie Ihr Kennwort und geben Sie eine Sicherheitsfrage ein. Beim Kennwort wird zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden: "SchwarzBrot91" und "schwarzBrot91" sind zwei verschiedene Kennwörter. Die Sicherheitsfrage besteht aus einer Frage und einer dazu passenden geheimen Sicherheitsantwort. Bitte wählen Sie eine Frage, auf die nur Sie Antwort geben können. Ihre Sicherheitsantwort wird verschlüsselt und kann später nicht mehr angezeigt werden. Die Sicherheitsfrage wird Ihnen beim Anfordern eines neuen Kennworts gestellt.

Ihre Ansprechpartner

Sollten Sie inhaltliche Fragen zur Online-Bewerbung haben, dann wenden Sie sich bitte an unsere Studienberatung:

Dipl.-Ing. Malve Ihrke
Dezernat I - Studium und Prüfungen
Raum 257 - Haus 1

Bei technischen Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Support.

Technischer Support für INCA - Dem Campusmanagementsystem der Hochschule Neubrandenburg
Ihr Ansprechpartner bei technischen Problemen mit dem Bewerberportal.

Bitte beschreiben Sie Ihre Anfrage zu einem technischen Problem so genau wie möglich. Idealerweise schicken Sie uns auch Screenshots von Ihrem Browser.

Wieso erscheint die Startseite der Bewerbung nicht?

Sollte statt der Bewerbungstartseite eine Fehlermeldung erscheinen, läuft die Anwendung nicht. Das kann mehrere Ursachen haben:

  • Montags von 8 bis 11 Uhr ist Wartungszeit im Rechenzentrum. Dabei kann es passieren, dass die entsprechende Technik abgeschaltet wird. Versuchen Sie es bitte nach 11 Uhr wieder.
  • Bei Ausfällen außerhalb der Wartungszeit wird es sich um einen Defekt halten, den wir beheben müssen. Versuchen Sie es bitte später wieder.
  • Bei außerplanmäßigen Störungen kontaktieren Sie bitte unseren technischen Support unter der oben stehenden E-Mail-Adresse.